Das Zalando-Phänomen: Erfolg im Online-Handel ist planbar

Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin internethandel.de zur Verfügung gestellt.
Frischgebackene Online-Händler stehen immer wieder vor der Frage, warum es einzelnen Marktteilnehmern gelingt, innerhalb von kürzester Zeit bahnbrechende geschäftliche Erfolge zu feiern, während andere Internet-Verkäufer, vor allem zu Beginn ihrer selbstständigen Karriere, Tag für Tag um das wirtschaftliche Überleben kämpfen müssen.
Erfolg durch Strategie und das richtige Konzept?
Auf der Suche nach Erklärungen für dieses Phänomen ist man schnell versucht, die unterschiedliche Geschäftsentwicklung mit Glück und Unglück zu erklären.
In der Folge finden sich die weniger erfolgreichen Händler zu schnell damit ab, selber offenbar nicht zu den wenigen „Glücklichen“ zu gehören, anstatt sich der strukturellen Auseinandersetzung mit den entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online-Handel zu stellen.
Dabei genügt bereits ein Blick auf die besonders erfolgreichen E-Commerce Unternehmen, um herauszufinden, dass gute Geschäftszahlen im Handel per Internet nicht das Resultat von purem Glück, sondern vielmehr die logische Folge planbarer Strategien und Konzepte sind.
Zalando – vom Newcomer zum E-Commerce Giganten
Ein herausragendes Beispiel für einen Online-Händler mit immensem Erfolg ist das Schuh- und Modeversandhaus Zalando. Innerhalb von nur vier Jahren ist es dem Unternehmen gelungen, mit mehr als einer halbe Milliarde Euro Jahresumsatz (2011) vom absoluten Newcomer zu einem der angesehensten und erfolgreichsten E-Commerce Giganten aufzusteigen.
Als sichtbarer Erfolgsfaktor fällt hier vor allem die hervorstechende Medien-Präsenz von Zalando auf. Es vergeht kein Jahr, in dem nicht mehrere neue TV-Spots, von denen einige längst Kultcharakter erlangt haben, präsentiert werden.
Nun mag diese kostspielige Werbeoffensive den Erfolg von Zalando zumindest teilweise erklären. Ein tieferer Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zeigt jedoch, dass die Fernsehpräsenz lediglich einen kleinen Teil des insgesamt sehr komplexen und umfangreichen Erfolgskonzeptes des virtuellen Versandhauses darstellt.
Während kleinen und mittleren Online-Händlern die finanziellen Mittel fehlen, um einen vergleichbaren Werbedruck aufzubauen, lässt sich von den weniger öffentlich gemachten Strategien des Unternehmens einiges lernen und auf das eigene Geschäftsmodell adaptieren.
Kundenservice als Schlüssel zum Erfolg?
Da ist zum Beispiel der revolutionär anmutende Kundenservice, den Zalando innerhalb seiner Konzepte auf ein ganz neues Level gehoben hat. Lieferungen und Rücksendungen sind bei dem Schuh- und Modeversender grundsätzlich kostenlos.
Die meisten Bestellungen werden noch am Tag ihres Eingangs von einem der angeschlossenen Logistik-Center versendet. Jedem Kunden steht ein 100-tägiges Rückgaberecht zur Verfügung und rund um die Uhr ist eine kostenlose Hotline telefonisch für Interessenten und Besteller erreichbar.
Zalando hat mit diesen umfassenden und sehr kundenfreundlichen Leistungen einen völlig neuen Weg beschritten und der Erfolg des Unternehmens ist zu einem großen Teil auf diese Strategie zurückzuführen. Einen weiteren Erfolgsfaktor bieten die aufwendig konzipierten Partnerprogramme von Zalando.
Durch ein ausgeklügeltes Konglomerat verschiedener Affiliate-Systeme ist es dem Unternehmen gelungen, eine fast einzigartige Reichweite zu realisieren. Unzählige gut besuchte und prominente Internetseiten bieten ihren Besuchern Angebote von Zalando an und erhalten hierfür sehr attraktive Provisionen. Verschiedene Anbieter haben aus den Sortimenten des Modehauses eigenständige Shops entwickelt und tragen so zum wachsenden Gesamtumsatz von Zalando bei.
Internethandel präsentiert die 10 wichtigsten Zalando-Strategien
Um interessierten Online-Händlern einen tiefen Einblick in die geschäftlichen Strategien von Zalando zu ermöglichen, hat sich das Online-Magazin Internethandel in seiner aktuellen Ausgabe (Nummer 107, September 2012) ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Als Ergebnis einer sehr aufwendigen Recherche, innerhalb derer unzählige Quellen gesichtet, Insiderinformationen ausgewertet und Gespräche geführt wurden, stellt die E-Commerce Zeitschrift die zehn wichtigsten Zalando-Strategien vor und erklärt seinen Lesern ganz genau, was es damit jeweils auf sich hat.
Neben den Bereichen Kundenservice und Partnerprogramme werden unter anderem die Themen Marken-Image, Newsletter-Marketing, Social Media, Finanzierung, Outsourcing oder Internationalisierung behandelt. Besonders interessant für erfolgsorientierte Online-Händler: Jedes Kapitel der umfangreichen Zalando-Story enthält ganz konkrete Anleitungen und Hinweise, die dabei helfen, die einzelnen Strategien auf das eigene Geschäftsmodell zu übertragen.
Wer bereit ist, von den Erfolgsrezepten der Besten der Branche zu lernen, der ist nach der Lektüre des Artikels in der Lage, seine eigenen Besucherquoten, Umsätze und Gewinne deutlich zu steigern und sein Geschäft auf Erfolgskurs zu bringen.
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin internethandel.de zur Verfügung gestellt.
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