OffPage-Optimierung – das mach ich doch mit „Links“

SEO – zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung – umfasst Kriterien, Maßnahmen und Handlungen, die ergriffen werden können, um eine Website auf die bestmögliche Position einer Suchmaschinenabfrage, zu manövrieren. Unterschieden wird zwischen OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Die vorangegangene Ausgabe des Fachmagazins Auktionsideen.de, enthielt mit einem Artikel über OnPage-Optimierung, den ersten Teil der zweiteiligen Serie „Platz 1 bei Google“ .

Händlern die Produkte oder Dienstleistungen über das World Wide Web vermarkten möchten, wurde eine erste Hilfestellung geboten, welche Kriterien hinsichtlich der OnPage-Optimierung von Bedeutung sind, um dem heiß ersehnten Ziel – einer Listung in den Top-Such-Ergebnissen einer Suchmaschinen-Anfrage, näher zu kommen.

Der zweite Teil der Serie „Platz 1 bei Google“ befasst sich mit der OffPage-Optimierung und bringt Online-Händlern näher, was außerhalb der eigenen Website getan werden kann, um die Internetpräsenz zu pushen.

Dieser Artikel bietet interessierten Online-Händlern die Möglichkeit, sich einen kurzen Einblick in die Titelstory der aktuellen Ausgabe von Auktionsideen, zu verschaffen.

Von Backlinks, PageRank und Linkalter – die OffPage-Optimierung

Das Internet spielt von Tag zu Tag eine immer gewichtigere Rolle für Unternehmer, die Ihre Produkte und Dienstleistungen über das Netz erfolgreich an den potenziellen Kunden bringen möchte. Hierbei stehen nicht nur die folgenden bekannten Eckpunkte im Vordergrund:

  • Platz 1 bei Google - Auktionsideen.de - MagazinKundenfreundliche Bedienung der Website
  • Kundenorientiertes Service
  • Marktgerechte Preise oder
  • Qualität, etc.

Erfolgreicher Online-Handel hängt in Tagen wie diesen auch davon ab, gefunden zu werden; von der richtigen Zielgruppe – so schnell und einfach wie möglich. Bedenkt man, dass eine Suche nach Produkt oder Dienstleistung heutzutage meist damit beginnt, eine möglichst passende Kombination aus Wörtern in den Eingabeschlitz einer Suchmaschine einzugeben, gilt es alles in der Macht stehende zu tun, um innerhalb des Google Rankings soweit wie möglich nach vorne zu rutschen.

Die  OffPage-Optimierung befasst sich genau mit diesem Thema : für eine gute Positionierung der eigenen Website innerhalb angeforderter Suchabfragen zu sorgen und so mehr Besucher auf die Website zu lenken; was man durch eine gute Verlinkung und ein wenig Hintergrundwissen, problemlos erreichen kann.

Über folgende Themen können Sie sich mit der Titelstory „Platz 1 bei Google – OffPage-Optimierung, schlaumachen:

  • Erklärung von Zusammenhängen und Begriffen rund um die OffPage-Optimierung
  • Wie genau kann ich das Ranking innerhalb einer Suchanfrage verbessern?
  • Was kann ich tun, um selbst für Backlinks zu sorgen?
  • Wie sorge ich dafür, dass möglichst viele Internetseiten auf meine Homepage verlinken?
  • Die 10 häufigsten Fehler der OffPage-Optimierung
  • Vorstellung von kostenlosen Tools und Programmen
  • Hilfreiche Tipps rund um den Linkaufbau

Das Fachmagazin Auktionsideen.de hat es sich zur Aufgabe gemacht Wissen auch für diejenigen Personen verständlich zu vermitteln, die im Umgang mit SEO oder dem Internet generell, noch nicht versiert sind.  Anschaulich und praxisorientiert wird dem Leser auf verständlich Weise erklärt, welche Kriterien für die erfolgreiche Verlinkung einer Website maßgeblich sind und welche Bedeutung sich hinter Begriffen wie Linkaufbau, Backlink oder Linkalter versteckt.

Geballtes Wissen für Online-Händler

Neben dem zweiten Teil der Serie „Platz 1 bei Google“, befasst sich das Fachmagazin Auktionsideen in der aktuellen Ausgabe mit Handel mit Modellbau-Artikeln im Internet, verrät Themen übergreifend die meistgesuchten Begriffe auf eBay.de und stellt einen neuen Online-Shop vor, der auf einer vielversprechenden Geschäftsidee basiert. Einkaufen für Online-Händler  leicht gemacht – Lesen Sie, welche Vorteile die erste Shopping-Community für gewerbliche Verkäufer bietet.

Informieren Sie sich über die schädlichsten Faktoren innerhalb der Suchmaschinenoptimierung und wie schnell sich das Themengebiet Versandhandel im Internet entwickelt. Als Zuckerl bietet das Fachmagazin Auktionsideen.de eine Auflistung von Ausstellungen, Messen und Veranstaltungen die auf das Interessengebiet von Online-Händlern zugeschnitten ist. Mit der aktuellen Ausgabe von Auktionsideen hält der engagierte Online-Händler auf der Überholspur, einen leicht umzusetzenden Wissens-Mix in der Hand – Ran an die Tastatur!

Sie möchten laufend auf dem neuesten Stand sein?Kein Problem – mit dem kostenlosen Newsletter von Auktionsideen.de an, der wöchentlich erscheint.

Lesen Sie mehr über das Titelthema „Platz 1 bei Google – OffPage-Optimierung“, auf der Website von Auktionsideen.

2 Kommentare

  1. Gute Zusammenfassung! Ich meine, die OffPage Optimierung ist genau so wichtig wie die Onpage Optimierung. Viele unterschätzen die Kraft der Backlinks, total falsch

  2. Danke aus Wien

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*