Der optimale Wareneinkauf für Online-Händler
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin internethandel.de zur Verfügung gestellt.
Der Erfolg eines Online-Handel fällt und steht mit dem Einkauf. Nur wenn es dem Internet-Unternehmer gelingt, seine Ware zu günstigen Konditionen zu beschaffen, dann hat er die Möglichkeit, seine Produkte zu marktgerechten und konkurrenzfähigen Preisen anzubieten und gleichzeitig ausreichende Gewinne zu erwirtschaften.
Wareneinkauf – holen Sie das Beste heraus!
Doch während der Aufbau eines eigenen Shops und eines attraktiven, ansprechenden Sortimentes, die Betreuung von Interessenten und Kunden und auch das komplizierte Online-Marketing selbst Anfängern im Internet-Handel recht leicht von der Hand geht, trennen sich in Sachen Einkauf Spreu und Weizen.
Hier lässt sich nämlich feststellen, dass die meisten Marktteilnehmer ihre Waren recht unbedacht bei hiesigen Großhändlern oder Importeuren einkaufen und dabei nicht selten auf konkurrenzfähige Konditionen verzichten.
Spätestens beim Blick auf die Angebote erfolgreicher Mitbewerber rächt sich diese Vorgehensweise, wenn man dort seine Produkte zu Verkaufspreisen entdecken muss, die unterhalb der eigenen Einkaufspreise liegen. Dabei hat sich der unliebsame Konkurrent in den meisten Fällen verkalkuliert oder gar zu unlauteren Methoden gegriffen, sondern einfach nur besser eingekauft.
Geeignete Handelspartner finden
Im modernen Beschaffungsmanagement gilt die Regel: Je näher ein Produkt an seiner ursprünglichen Quelle bezogen wird, umso günstiger stellt sich sein Einkaufspreis dar.
Bei einem Großteil unserer Handelsware sprechen wir heute von Produkten aus Ländern des Fernen Ostens, allen voran China. Im Prinzip wäre es also naheliegend, dass erfolgsorientierte Online-Händler ihre Waren direkt bei asiatischen Herstellern, Großhändlern oder Exporteuren einkaufen.
Stattdessen greifen sie aber meist zu den Angeboten nationaler Händler. Bis diese ein Produkt am hiesigen Markt anbieten, ist es bereits durch eine ganze Reihe von Händen gewandert und wurde hierbei, durch die jeweiligen Preisaufschläge der einzelnen Händler, immer teurer.
Was hält also den größten Teil der Online-Händler davon ab, ihre Waren möglichst nahe an deren Ursprung, also meist in den Ländern des Fernen Ostens einzukaufen?
Zum einen lässt sich hier eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die geeigneten Handelspartner in fremden Ländern feststellen.Wie soll man einen Hersteller oder Großhändler für bestimmte Produkte in China oder anderen asiatischen Ländern ausfindig machen?Wie kann man mit ihm kommunizieren und welche kulturellen Unterschiede gilt es zu beachten?
Selbst wenn diese Barrieren überwunden sind, eröffnen sich weitere Fragen und Probleme. Wie etwa organisiert man den Versand der Einkäufe nach Deutschland und welche gesetzlichen, steuerrechtlichen und zollrechtlichen Regeln und Bestimmungen müssen hierbei beachtet werden?
Darüber hinaus befürchten auch viele Online-Händler, beim internationalen Einkauf das Opfer von Betrug und unlauteren Machenschaften zu werden. Es stellt sich insgesamt die Frage, ob solche Bedenken und Ressentiments begründet sind oder ob es sich um übertriebene Befürchtungen handelt.
Ohne Zweifel: Wenn man sich als unerfahrener Händler auf eigene Faust und ohne kompetente Unterstützung daran macht, seine Fernost-Einkäufe in Eigenregie abzuwickeln, dann drohen in der Tat unangenehme Überraschungen.
B2B-Plattform Aliexpress
Nutzt man stattdessen allerdings eine renommierte B2B-Plattform wie Aliexpress, dann lassen sich viele Unsicherheiten aufklären und Risiken deutlich reduzieren. Aliexpress hat sich auf die Vermittlung von Handelsgeschäften zwischen Geschäftspartnern auf verschiedenen Kontinenten spezialisiert und bietet seinen Nutzern einen ausgesprochen komfortablen und sicheren Service an.
Bequeme und effiziente Such- und Recherchefunktionen bieten den sofortigen Zugriff auf unzählige Produkte und Anbieter. Transparente und aussagekräftige Kundenbewertungen schützen beim Einkauf in Fernost ebenso vor negativen Erfahrungen, wie ein umfassender Treuhandservice und komplexe Liefergarantien.
Und nicht zuletzt: Es macht einfach Spaß, sich per Aliexpress auf eine virtuelle Einkaufstour durch China und andere asiatische Länder zu machen, neue Trends und Produkte zu entdecken und einfach einmal die eigenen Einkaufspreise mit den Konditionen der zahlreichen Hersteller, Großhändler und Importeure zu vergleichen.
Internethandel unterstützt beim Wareneinkauf in Fernost
Das bekannte Online-Magazin Internethandel möchte den Lesern seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 108, Oktober 2012) den Wareneinkauf in Fernost näher bringen und stellt deshalb, im Rahmen einer umfangreichen Titelstory, die B2B-Plattform Aliexpress detailliert vor. Interessierte Online-Händler erfahren hierbei nicht nur, wie das Portal funktioniert und wie man es effizient und sinnvoll einsetzt. Die Redakteure von INTERNETHANDEL haben zusätzlich zahlreiche Informationen zu den Themen Logistik, Einfuhr, Zoll und Recht zusammengetragen und bieten allen Internet-Verkäufern, die ihre Waren künftig direkt importieren wollen, eine wertvolle Unterstützung.
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin internethandel.de zur Verfügung gestellt.
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