Bereit für den Erfolg: Online-Marketing für kleine und mittlere Online-Händler

Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin Internethandel zur Verfügung gestellt und enthält Links auf internethandel.de.

Der Online-Handel boomt in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt. Jahr für Jahr drängen unzählige neue Anbieter an den immer noch wachsenden Markt und verwirklichen sich mit eigenen Konzepten im World Wide Web.

Die Einstiegsbedingungen sind dabei besonders gut. Eine breit definierte technische Infrastruktur sorgt dafür, dass Software, Applikationen und Tools günstig oder sogar kostenlos zur Verfügung stehen.

Online-Marketing im E-Commerce

Stark frequentierte Online-Marktplätze erlauben es auch Einsteigern im E-Commerce, mit ihren Produkten und Angeboten auf Anhieb ein Millionenpublikum zu erreichen. Die sozialen Netzwerke ermöglichen eine direkte Kommunikation mit Interessenten und Kunden. Trotz der gleichartigen Startbedingungen zeigt ein intensiverer Blick auf die Branche, dass es nur den wenigsten Marktteilnehmern gelingt, ihre Unternehmen wirklich erfolgreich zu führen.

Die gemeinsame Eigenschaft der E-Commerce Gewinner: Sie alle nutzen das modernen Online-Marketing, um ihren Shop und ihre Angebote bekannt zu machen, ständig neue Interessenten auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und ihre Umsätze dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten.

Online-Marketing – kompliziert und kostspielig?

Online-Marketing Tipps für kleine und mittlere Online-HändlerWenn das Online-Marketing ein so entscheidender Erfolgsfaktor im Internethandel ist, dann stellt sich die Frage, warum nicht alle Händler am Markt von dessen Vorteilen profitieren. Befragt man vor allem kleine und mittlere Internetunternehmer über die Gründe dafür, auf die Vorzüge des Online-Marketings zu verzichten, dann ergibt sich ein recht einheitliches Bild: Insgesamt herrscht eine ausgeprägte Abneigung gegen diese Disziplin vor, die vor allem auf einer Reihe von Vorstellungen basiert, die hiermit in Verbindung gebracht werden.

Online-Marketing gilt als kompliziert und kostspielig. Marketing-Fachleute stehen zudem in dem Ruf, sich vor allem gerne in wohlklingenden aber inhaltsleeren Worthülsen auszudrücken und ihren selbst erklärten Status als Marketing-Gurus zu pflegen. Und so verzichten deutlich zu viele Marktteilnehmer gänzlich darauf, sich selber mit den Techniken, Möglichkeiten und Instrumenten zu beschäftigen, die den Erfolgreichen der Branche verlässlich und nachhaltig zu mehr Besuchern und höheren Umsätzen verhilft.

Der Ausweg aus diesem Dilemma besteht darin, zunächst einmal alles zu vergessen, was man über Online-Marketing glaubt zu wissen. Vom Grundsatz her bedeutet Marketing nichts anderes, als die angebotenen Produkte und Dienstleistungen aktiv zu vermarkten.

Dies geschieht heute in der Regel durch eine ganzheitliche, marktorientierte Unternehmensführung, die vor allem dem Zweck dient, Erwartungen und Bedürfnisse potenzieller Kunden zu befriedigen. Werden die hierzu geeigneten Maßnahmen, Kampagnen und Instrumente per Internet umgesetzt, dann spricht man von Online-Marketing.

Während bekannte Großunternehmen einen erheblichen finanziellen und personellen Aufwand betreiben, um eine Spitzenposition am Markt zu erstreiten und zu verteidigen, können kleine und mittlere Händler hier deutlich kleinere Geschütze auffahren und dennoch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Jeder entsprechend aufgestellte Online-Händler kann ermessen, wie viel positiver seine gesamte Bilanz ausfallen würde, wenn er pro Monat nur wenige Hundert zusätzliche Bestellungen erhalten könnte. Hier geht es also nicht darum Marktführer zu werden, sondern durch gezielte kleine Aktionen einige neue Interessenten anzusprechen, frühere Shop-Kunden zu reaktivieren, Verkaufsquoten zu erhöhen und den Wert der durchschnittlichen Warenkörbe zu steigern.

Wer als Internethändler auf die ausgeprägten Effekte eines zeitgemäßen Online-Marketings verzichtet, der entscheidet sich damit gleichsam auch gegen neue Kunden und höhere Umsätze.

Mit Internethandel das eigene Marketing-Konzept planen

Man sollte sich also nicht von den vorherrschenden Vorstellungen über das Online-Marketing abschrecken lassen, sondern stattdessen
sein eigenes Marketing-Konzept planen, entwickeln und verwirklichen.

Einen ausgezeichneten Einstieg in diese komplexe Materie bietet die Titelstory der aktuellen Ausgabe des Online-Magazins Internethandel (Nr. 110, Dezember 2012). Die fachkundigen und erfahrenen Redakteure und Autoren der Zeitschrift haben sich umfassend mit dem Thema beschäftigt und bieten ihren Lesern handfestes Grundlagenwissen und zahlreiche erprobte Praxistipps.

Der umfangreiche Beitrag beschäftigt sich dabei mit den Einzeldisziplinen Social Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Pressearbeit, Blog-Marketing und Guerilla-Marketing.

Interessierte Online-Händler lernen hierzu jeden einzelnen Bereich kennen und werden mit jeweils acht Experten-Tipps versorgt, die sich im eigenen Shop sofort umsetzen lassen. Wer als Internetunternehmer bisher noch einen großen Bogen um die Beschäftigung mit dem Online-Marketing gemacht hat, der kann jetzt mit Unterstützung von Internethandel das Versäumte nachholen und seinen Web-Shop unter Marketinggesichtspunkten innerhalb von kurzer Zeit auf Vordermann bringen.

Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin Internethandel zur Verfügung gestellt und enthält Links auf internethandel.de.

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