Marktnischen im Online-Handel

Marktnischen im Online-Handel sind dank wenig Konkurrenz und einer leichteren Erreichbarkeit von Top-Positionen bei Google, eine Möglichkeit erfolgreich in den E-Commerce einzusteigen.

Das Online-Magazin internethandel.de (ehem. Auktionsideen), bietet erfolgsorientierten Online-Händlern in der aktuellen April-Ausgabe einen Einblick in das Themengebiet Marktnischen im Online-Handel, und erklärt mit welchen Strategien man durch geringe Konkurrenz und Top-Positionen bei Google & Co, mit Marktnischen erfolgreich werden kann.

Der nachfolgende Einblick in die Titelstory„Erfolgschance Marktnische – 15 der lukrativsten Marktnischen im Internet“, wurde uns freundlicherweise von internethandel.de, zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Informationen zum Thema Marktnischen – die heimlichen Sieger im Internet bietet das Fachmagazin auf internethandel.de.

Marktnischen im Online-Handel erfolgreich nutzen

Die Aussicht auf eine gute Position bei den Suchmaschinen ist im Online-Handel bereits die halbe Miete. Es liegt auf der Hand, dass der Erfolg bei der Erarbeitung eines guten Rankings vor allem davon abhängig ist, wie viel Konkurrenz sich im jeweiligen Marktsegment um die Top-Positionen bemüht. Wer sich als Einsteiger mit einem bereits gut repräsentierten Massenmarkt beschäftigt, der hat nur geringe Erfolgsaussichten.

Andere Marktteilnehmer haben hier nicht nur einen erheblichen zeitlichen Vorsprung. Massenmärkte sind nämlich vor allem von großen Anbietern mit erheblichem Kapital gekennzeichnet. Als frisch gegründetes Handelsunternehmen gegen diese Marktriesen anzukommen, ist annähernd unmöglich. Gründer und angehende Online-Händler sollten sich vor diesem Hintergrund eher darum bemühen, eigene Konzepte im Bereich von lukrativen Marktnischen zu verwirklichen. Von einer Marktnische spricht man immer dann, wenn sich in einem bestimmten Verkaufsbereich, trotz vorhandener Nachfrage, nur wenige oder im Idealfall gar keine Händler angesiedelt haben.

Vorteile von Marknischen im Online-Handel

Nischenhändler profitieren von der geringen Konkurrenz direkt mehrfach. Zum einen ist es in diesen Marktbereichen möglich, innerhalb von kurzer Zeit und mit vergleichsweise geringem Aufwand an gute Positionen bei Google & Co. zu gelangen. Die Zielgruppen für Nischenprodukte sind aufgrund ihrer speziellen Interessen oder Lebensweisen wesentlich eindeutiger zu beschreiben als die Verbraucher, die sich für Massenprodukte interessieren.

Deckblatt Aprilausgabe Fachmagazin InternethandelSowohl die Definition von wichtigen Suchbegriffen und Suchphrasen als auch die Ansprache der Besucher und Kunden auf den Shopseiten fällt hier eher leicht. Dies gilt vor allem dann, wenn der Händler die Interessen seiner potenziellen Kunden selber teilt. In diesem Fall gerät der gesamte Auftritt besonders authentisch und hierauf legen Verbraucher in diesen Handelsbereichen großen Wert.

Nischenmärkte sind aber nicht nur während der Suche nach interessierten Verbrauchern im Vorteil. Im laufenden Betrieb zeichnen sich Nischenkonzepte vor allem dadurch aus, dass sie keinem besonders starken Preiskampf unterliegen. Da sich nur wenige Konkurrenten um die Zielgruppe bemühen, können Preise und damit auch Gewinnspannen über längere Zeit beibehalten werden. In Massenmärkten herrscht stattdessen ein erbitterter Kampf um Kunden und Umsätze, der meist über den Preis ausgetragen wird.

Letztlich haben Nischenhändler auch in Sachen Kundenbindung gute Karten. Verbraucher mit speziellen Produktinteressen bleiben einem einmal entdeckten Händler nämlich meistens über lange Zeit treu, wenn Preise, Leistungen und der Kundenservice stimmen. Darüber hinaus stehen solche Kundengruppen aufgrund ihrer Interessen meist in regem Austausch mit anderen Verbrauchern. Ob in Vereinen, in Foren, in Communitys oder im Freundes- und Bekanntenkreis: Hier spricht man, wenn man selber gute Erfahrungen mit einem Marktteilnehmer gemacht hat, gerne Empfehlungen aus und verhilft entsprechend aufgestellten Händlern so zu weiteren Kunden und Verkäufen.

Erfolgreicher Einstieg in den Nischenhandel

Für angehende Online-Händler, die sich auf der Suche nach einem chancenreichen Geschäftsfeld befinden, empfiehlt sich insofern der Nischenhandel vor allem als Einstieg in den E-Commerce. Um Gründungswilligen Anfängern die ersten Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern, hat sich das Online-Magazin Internethandel in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 90, 04/2011) umfassend mit dem Thema Nischenhandel beschäftigt.

Interessierte Leser erfahren hierbei nicht nur, welche Vorteile der Handel in Marktnischen mit sich bringt, sondern erhalten ganz konkrete Anleitungen zum systematischen Aufspüren von lukrativen Marktlücken. Viele Beispiele aus der Praxis zeigen interessierten Händlern darüber hinaus, wie sich aus einer entdeckten Marktnische ein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickeln lässt. Zusätzlich können sich interessierte Leser noch informieren, wie Fachleute und Kunden das Online-Magazin Internethandel bewerten.

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