Drei, zwei, eins, meins: China Import für Online-Händler
Gewiefte Online-Händler sind immer auf der Suche nach neuen Einkaufsquellen. Um diese bei ihren ersten Schritten in Richtung China Import aktiv zu unterstützen, hat sich das Online-Magazin Internethandel in einer aktuellen Ausgabe (Nr. 97, November 2011) umfassend mit diesem Thema beschäftigt.
Im Rahmen einer umfangreichen und detaillierten Titelstory erhalten die Leser ganz konkrete Hinweise, Anleitungen und Hilfestellungen bei der Planung und Vorbereitung einer eigenen Geschäftsreise zu einer chinesischen Handelsmesse. Zusätzlich wird Grundlagenwissen in den Bereichen Recht, Steuern und Zoll vermittelt. Eine kurze Vorschau auf die Titelstory „Import: Produkte & Waren direkt aus China importieren“, erhalten Sie auf der Website internethandel.de.
Praktische Ratschläge und Tipps für die Reisebuchung, die Organisation des Aufenthaltes auf der Messe, den richtigen Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern und die sorgfältige Nachbereitung der Geschäftsreise nach der Rückkehr ergänzen den Leitfaden. Gut informiert sind Online-Händler bestens gerüstet, um selber erste Gehversuche in Richtung auf den China-Import zu unternehmen.
Dieser Text wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin Internethandel zur Verfügung gestellt.
Auf der Suche nach dem niedrigsten Einkaufspreis
Im stetigen Wettlauf um die innovativsten Produkte und die niedrigsten Einkaufspreise geht das Beschaffungswesen im Online-Handel mittlerweile weit über den Einkauf beim Großhändler „um die Ecke“ hinaus. Der versorgt seine gewerblichen Kunden zwar bequem und zuverlässig mit Produkten, ist bei Importware selber meist aber auch nur eine Station auf einer sehr langen Lieferkette.
Bevor die Waren den Online-Händler erreichen, sind sie bereits durch die Hände zahlreicher Zwischenhändler, Wiederverkäufer und Exporteure gewandert. Jedes Unternehmen schlägt seinen Gewinn dabei auf den Produktpreis auf, sodass sich die Kosten für die Handelsware auf dem weiten Weg von Fernost nach Deutschland nicht selten vervielfachen.
Canton-Messe – chinesische Handelsmesse
Wer seine Einkaufspreise als Online-Händler optimieren und somit deutlich senken will, der muss möglichst nahe an der ursprünglichen Quelle der Produkte einkaufen. Da man aber nicht auf Geratewohl eine Fabrik in China anrufen kann, um sich dort nach den Einkaufskonditionen für ein bestimmtes Produkt zu informieren, empfiehlt sich der Besuch einer chinesischen Handelsmesse.
Die größte Ausstellung dieser Art ist die Canton-Messe in der Stadt Guangzhou. Hier präsentieren mehr als 31.000 Aussteller ihre Waren und Angebote auf einer Fläche von über 300.000 Quadratmetern. Viele nahe gelegene Hotels, ein täglicher Shuttle-Service zum Messegelände und die internationale Ausrichtung der Canton-Messe erleichtern europäischen Einkäufern den Einstieg in den Import von Waren aus China.
Doch auch wenn die Rahmenbedingungen sehr positiv sind: Ganz ohne Informationen, Kompetenzen und Kenntnisse geht es nicht. Ein Messebesuch in China muss sorgfältig geplant und vorbereitet werden, damit er zum vollen Erfolg wird. Besucher sollten sich vor allem mit den rechtlichen und zollrechtlichen Bestimmungen und Regeln auskennen, die für ihre hauptsächlich nachgefragten Produkte gelten.
Außerdem sollte man die passende Ausrüstung mit sich führen, um Einsichten, Entdeckungen und Informationen während der Messe angemessen dokumentieren zu können. Die eigentliche Arbeit beginnt für den künftigen Importeur nämlich erst nach seiner Rückkehr. Dann heißt es, die Angebote zu bewerten und zu prüfen, bevor die ersten konkreten Bestellungen nach China übermittelt werden.
Dieser Text wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin Internethandel zur Verfügung gestellt.
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