Geschäftsidee Franchisenehmer
Im folgenden Beitrag möchten wir einen Blick auf eine Geschäftsidee werfen, die zwar nicht online stattfindet, aber mit Hilfe von Onlinemarketingmaßnahmen extrem gut vermarktet werden kann: Franchisenehmer für Haarentfernung.
Das Franchisesystem ist natürlich nicht auf diese Nische beschränkt – es gibt viele andere Franchisegeber, in vielen anderen Branchen, die auf tüchtige UnternehmerInnen warten. Verwenden Sie diesen Beitrag als erste Information und mögliche Inspiration ebenfalls Franchiseunternehmer zu werden.
Jährlich werden mehrere Milliarden Euro für Haarentfernungen ausgegeben. Behaarungen an Achseln, Beinen, Bikinizonen und Armen sind vielen Menschen lästig und deshalb wird hier zu Rasierapparaten, Entwachsungsmethoden und Epilatoren gegriffen. Jedoch sind diese Methoden meist zeitaufwendig und vor allem nicht von Dauer, so dass dieselbe Prozedur ewiglich wiederholt werden muss. Oder etwa nicht?
Seit geraumer Zeit wird in den Medien von exklusiven Behandlungsmethoden berichtet, welche die haarigen Dauergäste zu Leibe rücken. Die Rede ist hier von speziellen Verfahren im Bereich von dauerhafter Haarentfernung. Auch Hairfree ist ein Unternehmen, das sich auf diese Methode spezialisiert hat und dieses Wissen im Franchiseverfahren an Unternehmen weiterreicht.
Im Folgenden werden wir die wichtigsten Fragen beantworten und die Geschäftsidee vorstellen.
- Wer oder was ist Hairfree?
- Was stellt Hairfree dar?
- Was bedeutet Franchise?
- Wie funktioniert die Unternehmensstrategie von Hairfree?
- Wie kann ich als Unternehmen mitwirken?
Wer oder was ist Hairfree?
Hairfree ist ein Unternehmen mit Zukunft – als Deutschlands größtes Franchiseunternehmen für dauerhafte Haarentfernung wird Deutschland- sowie Österreichweit im Kosmetikbereich mit dem Verfahren geworben. Seit 2005 besteht Hairfree bereits und wächst anhand der immer steigenden Mitunternehmer stetig an: ein Markt, welcher durchaus bestand hat. Schließlich möchten viele Menschen, welche auf ihr Äußeres achten, auch lästige Haare verschwinden lassen. Um Zeit und Geld zu sparen ist dauerhafte Haarentfernung durchaus ideal, so dass diese Geschäftsidee Arbeitsplätze für eine Vielzahl von Menschen bietet.
Was stellt Hairfree dar?
Hairfree bietet kompetente Beratung, eine Analyse durch geschultes Personal sowie eine Behandlung zur dauerhaften Haarentfernung an. Diese Behandlung wird mittels der IPL-Technik (IPL=Intense Pulsed Light) vollzogen. Besonderheit: Hairfree verwendet INOS-Geräte (INOS=Intelligend Optical Sapphire), welche außerordentlich sanft und schonend störende Haare entfernen. Durch die Behandlung können fast alle Haare unterschiedlicher Hauttypen erfolgreich entfernt werden.
Was bedeutet Franchise?
Wer sich heutzutage selbständig machen möchte, wird an vieles denken müssen. Denn wer auf Dauer Erfolg verbuchen will, darf neben einem Kostenplan, Einkauf von Materialeien, einem Businessplan sowie ausgefeilten Marketingstrategien auch die Konkurrenz und die Verkaufszahlen nicht vergessen. Schon lange ist der Wettbewerb auf dem umfassenden Markt kein Zuckerschlecken mehr, deshalb ist es oftmals nicht verkehrt, wenn man ein System im Hintergrund hat, welches das eine oder andere Problem lösen oder mit Know-How unterstützen kann.
Und hier kommt die Franchise ins Spiel. Sehr viele Unternehmen – besonders große Unternehmen, welche Ihr Geschäft jährlich mit Milliardeneinnahmen vertreten können – bauen auf Franchise auf. Die Strategie ist einfach: ein Unternehmer hat eine Idee, zur Vergrößerung bietet er Unternehmern an, dieselbe Idee auszubauen – vielleicht auch an anderen Standorten auszuweiten und so erfolgreich und vor allem gemeinsam zu arbeiten. Im Vordergrund steht dann der Firmenname des Gründers, welche alle anderen Unternehmen weiterführen. Dies bringt nicht nur Erfolg, sondern schafft auch einen Wiedererkennungswert für die Kundschaft.
Was ist die Unternehmensstrategie von Hairfree?
Hairfree bietet die Geschäftsidee von dauerhafter Haarentfernung für interessierte Unternehmen in Deutschland und Österreich an. Die Existenzgründer müssen an sich kein Geschäftskonzept entwickeln, da sie als Franchise-Nehmer in ein erfolgreiches Marktkonzept eintreten und auch durch das Unternehmen selbst betreut werden. Dies alles ist natürlich an einen Vertrag gebunden, welcher alle Fakten und Daten gebündelt aufweist und sowohl für den Franchisegeber – in diesem Fall Hairfree – als auch den Franchisenehmer Rechte und Pflichten festlegt.
Damit das Unternehmen auch gelingt bietet der Franchisegeber dem Franchisenehmer eine Vielzahl von Unterstützung an. Dies könnte unter anderem
- Existenzgründung
- Einrichtung der Geschäftsräume
- Marktforschung
- Auswahl des Franchise-Ortes
- Werbung etc.
darstellen. Der Franchisegeber ist also daran interessiert, dass der neue Franchisenehmer, zu Gunsten aller, erfolgreich ist. Hierzu gehören auch fundierte Schulungen, Trainingsmaßnahmen und Kostenrechnungen dazu. Im Gegenzug ist der Franchisenehmer dafür verantwortlich, dass das Unternehmen floriert und durch Engagement erfolgreich bleibt.
Wie kann ich Franchise-Unternehmer werden?
Wenn sich jemand für diesen Bereich der Existenzgründung entschieden hat, kann er Kontakt mit Hairfree aufnehmen. Neben einem persönlichen Gespräch werden auch Seminare angeboten, um einen unverbindlichen Einblick in die Welt von Hairfree zu erhalten. Steht nach ausführlichen Gesprächen, Möglichkeiten über einen Geschäftsaufbau und verschiedenen Kalkulationen einem Franchise-Unternehmen nichts mehr im Wege, kann das Institut eröffnet werden.
Die Kosten des Franchisenehmers
Als Franchisenehmer bindet man sich an einen Vertrag, welcher über eine gewissen Laufzeit gekoppelt ist. Diese beinhaltet natürlich auch eine Eintrittsgebühr, eine monatliche Stammgebühr sowie das Vorhandensein eines gewissen Eigenkapitals. Dies alles ist notwendig, damit der Franchisegeber auch für die Entwicklung der Zweigstelle aufkommen kann. Im Gegenzug erhält der Franchisenehmer eine Geschäftsidee und kann mit dieser Unterstützung erfolgreich werden.
Sehr ausführlicher Artikel – danke schön.