Durch Facebook-Marketing Kunden gewinnen
Facebook-Marketing über fremde Gruppen; so gewinnt man neue Kunden über soziale Netzwerke. Ob Facebook-Fanpage, Facebook-Gruppe, Facebook-Ad oder F-Commerce: Das weltweit größte und erfolgreichste soziale Netz bietet Unternehmen – hierbei vor allem engagierten Onlinehändlern – zahlreiche Möglichkeiten, durch Aktivitäten auf der Plattform neue Interessenten und Kunden zu gewinnen und so im Ergebnis mehr Geld zu verdienen.
Das Onlinemagazin Internethandel will interessieren Online-Händlern den Einstieg in ein wirkungsvolles Facebook-Marketing erleichtern und beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 95, September 2011) umfassend und kompetent mit dem Thema „Geld verdienen mit Facebook“. Die Leser erfahren hier Schritt für Schritt, wie sie das soziale Netz selber zur Bewerbung ihres eigenen Shops nutzen können und erhalten viele hilfreiche Hintergrundinformationen und konkrete Anleitungen. Eine kurze Vorschau auf die Titelstory „Facebook Marketing“, erhalten Sie auf der Website internethandel.de.
Dieser Text wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin Internethandel zur Verfügung gestellt.
Facebook-Marketing als Chance für Onlinehändler
Alleine in Deutschland erreicht man über Facebook mehr als 20 Millionen Menschen. Über 90 Prozent gehören dabei der aktivsten Konsumentengruppe der 14- bis 49-jährigen an. Grund genug, sich als Online-Händler mit den Möglichkeiten des Facebook-Marketing umfassend zu beschäftigen und sich aus den verfügbaren Optionen ein passendes Konzept für die eigene Werbestrategie zusammenzustellen.
Allerdings darf man dabei nicht außer Acht lassen, dass die Betreuung und Pflege eigener Facebook-Fanpages oder Facebook-Gruppen mit einem hohen Zeitaufwand verbunden sind. Wer als Online-Händler mit geringem Zeiteinsatz und ohne sonderlichen Aufwand von den Möglichkeiten des sozialen Netzes profitieren will, der sollte sich mit den Aktivitäten in fremden Gruppen beschäftigen. Auch diese bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, auf eigene Produkte, Dienstleistungen und Angebote hinzuweisen und so mehr Geld zu verdienen.
Wer sich als Online-Händler dafür interessiert, fremde Gruppen für das eigene Facebook Marketing zu nutzen, der muss sich im ersten Schritt auf die Suche nach passenden Facebook Gruppen machen.
Je eindeutiger die thematische Ausrichtung eines Onlineshops ist, desto einfacher wird es, optimale Gruppen ausfindig zu machen. So kann sich beispielsweise ein Händler für Bergsteiger-Zubehör verschiedenen Gruppen anschließen, die sich mit dem Klettersport beschäftigen, während sich ein Anbieter für hochwertiges Kfz-Zubehör nach Gruppen von ausgewiesenen Auto- und Tuning-Fans umschauen sollte.
Umsatz steigern mit Facebook-Gruppen
Sind entsprechende Gruppen ausfindig gemacht, muss man dort Mitglied werden, um eigene Beiträge posten zu können. Während hierzu bei einigen Gruppen ein Klick auf den entsprechenden Button genügt, muss die Mitgliedschaft bei anderen Facebook-Gruppen durch einen Administrator bestätigt werden.
Von nun an kann man eigene Postings veröffentlichen und an den Diskussionen in der Gruppe teilnehmen. Hierbei sollte man allerdings nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und vom ersten Moment an Links auf den eigenen Shop oder bestimmte Angebote veröffentlichen. Besser ist es, wenn man sich als Shop-Betreiber zunächst einen guten Namen als kompetenter Experte für das jeweilige Themenfeld macht.
Dies gelingt am Besten, indem man auf Fragen von Mitgliedern sachlich antwortet, seine Hilfe bei bestimmten Problemen anbietet oder andere Mitglieder bei der Suche nach speziellen Lösungen unterstützt. Erst wenn man innerhalb der Gruppe über eine gute Reputation verfügt, kann man allmählich daran gehen, von Zeit zu Zeit ein Produkt aus dem eigenen Shop zu empfehlen.
In vielen Fällen wird dies nicht nötig sein, da die anderen Gruppenmitglieder von selber nachforschen werden, wer und was sich hinter dem kompetenten und hilfsbereiten Teilnehmer verbirgt. Im besten Fall werden dann andere Mitglieder der Facebook-Gruppe damit beginnen, das Gespräch auf den entsprechenden Onlineshop und seine Angebote zu bringen.
Hallo,
vielen Dank für den Post, ja richtig Facebook kann eine „Goldmine“ sein, wenn mann weiß wie und mit welchen Herangehensweisen mann arbeiten „muss“ sollte. Ihr Beitrag hat wesentliche Punkte hervorgehoben, die mir sehr gut gefallen haben. Würde mich freuen von Ihnen zu lesen.
Beste Grüße aus Kitzbühel
Stefan Wörgötter
Danke für den Tipp, ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf Facebook etwas Werbung zu machen und dadurch einige Besucher auf meine Seite zu bekommen. Ich werde mir mal die Gruppen etwas genauer ansehen.
Danke Ingo
Facebook ist schon prima Marketing Werkzeug man muss sich aber ein wenig damit auskennen.