Zum DropShipper in 6 Schritten Teil 1: Produkte auswählen und Märkte analysieren
DropShipping scheint sich in der schnell wachsenden Gründerszene immer stärker durchzusetzen. Der Begriff ist relativ neu und beschreibt ein alternatives Handelskonzept, welches weniger Startkapital erfordert und es den Online-Händlern ermöglicht, die laufenden Kosten und den Arbeitsaufwand gering zu halten.
Mit dieser sechsteiligen Serie soll Ihnen schrittweise erklärt werden, wie ein, auf DropShipping basiertes Handelsunternehmen aufgebaut und erfolgreich betrieben werden kann. Der erste Teil befasst sich mit der Auswahl geeigneter Produkte, die Sie in Ihrem Web-Shop künftig anbieten werden. Ferner lernen Sie den Markt einzuschätzen und Ihren Bedarf abzuschätzen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Analyse von Konkurrenz, Preisen und Kosten. Dies gehört zu den absoluten Notwendigkeiten, die vor der eigentlichen Gründung Ihres Unternehmens erfolgen muss.
Nachfolgend finden Sie den ersten Beitrag der sechsteiligen Artikelserie DropShipper in 6 Schritten, wobei jeden Monat ein Beitrag erscheint. Diese Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Portal dropshipping.de – Onlinehandel ohne Umwege, zur Verfügung gestellt.
Was ist DropShipping?
Anders als beim konventionellen Handel kommt beim DropShipping der Händler selbst nie mit den angebotenen Produkten in Berührung, da die Ware beim Lieferanten verbleibt, von wo aus sie bei einer Bestellung direkt an den Endkunden verschickt wird. Weder müssen beim DropShipping Waren angeschafft, noch teures Personal im Logistikbereich unterhalten werden. Das macht dieses Konzept erheblich kostengünstiger als konventionelle Handelskonzepte. Der Händler wählt aus den Sortimenten von Herstellern, Importeuren oder Großhändlern seiner Wahl diejenigen Produkte aus, welche er selbst in seinem Shop anzubieten gedenkt. Bei seiner Tätigkeit kann er sich dann voll auf das Marketing und die Kundenbetreuung konzentrieren.
Gründer, die aufgrund geringer Zeit- und Kapitalressourcen den Schritt in die Selbstständigkeit bislang für sich ausgeschlossen hatten, bietet DropShipping die Chance ein eigenes Unternehmen im Internet zu gründen.
DropShipping – Produkte richtig auswählen
Ihr zukünftiger Erfolg als Online-Händler steht und fällt mit Ihrem Sortiment. Daher ist es wichtig, dass Sie die Auswahl Ihres Angebots sorgfältig planen. Denn nur wenn der Shopkunde positiv darauf reagiert, werden Sie auch erfolgreich sein. DropShipping Händler sind hier klar im Vorteil: Sie können so ziemlich jedes Produkt am Markt im eigenen Shop anbieten. Neben der passenden Auswahl von Produkten gilt es den geeigneten DropShipping Anbieter zu finden, mit dem sich das Lieferprogramm umsetzen lässt. Grundsätzlich sollten sich angehende Gründer in der Anfangsphase von eigenen Hobbys, Interessen und Vorkenntnissen leiten lassen. Denken Sie darüber nach, dass die Beschäftigung mit Ihrem Produktschwerpunkt Sie über viele Jahre hinweg begleiten wird. Nur Produktsparten, die Sie selbst kennen und Produkte, von denen Sie überzeugt sind, werden Sie auch leidenschaftlich vermarkten können. Interessenten und Kunden werden Sie als zuverlässigen Geschäftspartner schätzen, wenn Sie merken, dass Sie vom Fach sind, weil Sie auf spezielle Fragen immer kompetente Antworten finden werden. Je besser Ihre Fachkenntnisse zu allen Produkten Ihres Sortiments sind, desto optimaler gestaltet sich die Beratung und Betreuung von Besuchern und Kunden Ihres Online-Shops.
Erfolgreiches DropShipping – Märke analysieren
Die Affinität zu einem Produktsegment allein reicht für die Begründung einer dauerhaft erfolgreichen Existenz als Händler nicht aus. Vielmehr muss die Bedarfssituation des Verbrauchers, der Wettbewerb sowie die Preissituation im ausgewählten Produktsegment sorgfältig und detailliert geprüft werden. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihr Sortiment auf eine ausreichend große Nachfrage trifft, die eine profitable Vermarktung zulässt. Nutzen Sie alle Kanäle, die sich für die Informationsbeschaffung bieten. Verbraucherforen und –communitys im Internet, Bewertungsportale und andere Shops, die ein vergleichbares Sortiment im Angebot haben. Stellen Sie sich dabei die Frage, ob eine ausreichend große Gruppe von Endkunden Ihre Produkte kaufen würde und ob Ihre Preisgestaltung in Bezug auf den Wettbewerb attraktiv genug ist. Sollten Sie bei Ihren Nachforschungen auf eine lukrative Marktnische gestoßen sein, so stellt das einen Idealfall dar, bei dem die Nachfrage das vorhandene Angebot am Markt übersteigt. Gute Geschäftschancen bieten indes nicht nur lukrative Marktlücken, sondern auch Bereiche, in denen bereits andere Händler schon aktiv sind. Das setzt allerdings voraus, dass sie bei Ihrem DropShipping Großhändler zu guten Konditionen einkaufen, um dadurch Ihre Preise konkurrenzfähig gestalten zu können. Nur dies ermöglicht Ihnen auskömmliche Gewinnmargen. Sofern Ihnen das nicht gelingen sollte, ist der Markt in Ihrem Bereich übersättigt. Überdenken Sie dann lieber die Schwerpunkte Ihres geplanten Shopsortiments und denken Sie über Alternativen nach.
Im nun folgenden Teil unserer Serie werden wir uns damit befassen, wie Sie optimal mit dem DropShipping Lieferanten umgehen. Sie lernen, weshalb Lieferanten im DropShipping Konzept besonders wichtig sind. Ferner erfahren Sie von Methoden zu erfolgreichen Verhandlungsstrategien mit Geschäftspartnern sowie geeignete Methoden zur Prüfung der Qualität und Zuverlässigkeit von Großhändlern, Herstellern und Importeuren.
Hallo Birgit,
das Thema DropShipping ist wirklich interessant. Ich schreibe bereits seit einem Jahr auf meinem Blog über das Portal Dropshipping.de und die Berichte und Artikel, sowie die gesamte Datenbank des Portals ist wirklich super. Es gibt sehr viel Hintergrundinformationen und wirklich super Tipps.
MfG
Armin Schmetüsen
Ich finde es super, dass es zu diesem spannenden Thema eine eigen Serie gibt!