Die Domain in der Suchmaschinen-Positionierung: Grundlagen für Online-Händler

Die Wahl und Festlegung der Domain, also der Adresse, unter der ein Online-Shop für den Endkunden erreichbar ist, steht meist am Anfang der Start- und Gründungsphase eines jungen Internet-Unternehmens.

Was vielen Gründern dabei nicht bewusst sein dürfte: Die Domain spielt in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle und sollte nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund einer bestmöglichen Suchmaschinenpositionierung bestimmt werden.

Die Domain als Adresse im Web

Die Domain in der Suchmaschinen-Positionierung: Grundlagen für Online-HändlerDer Aufbau einer Domain folgt immer demselben Muster. Sie besteht aus zwei Elementen, die durch einen Punkt voneinander getrennt sind.

  • Links von dem Punkt befindet sich der Teil der Domain, den sich der Seitenbetreiber, vorausgesetzt die gewünschte Adresse ist noch nicht anderweitig vergeben, selber aussucht.
  • Rechts vom Punkt befindet sich die sogenannte Top-Level-Domain, die entweder Auskunft über die geografische Lage eines Angebots oder über dessen nähere Kategorie gibt.

Bei der exemplarischen Domain „beispiel.de“ ist der Bestandteil „beispiel“, also der Teil links des Punktes, der frei festzulegende Bereich, während es sich bei dem Kürzel „de“ um die sogenannte Top-Level-Domain handelt, die in diesem Fall aussagt, dass es sich um ein deutsches Angebot handelt. Alternativ könnten hier auch Top-Level Domains wie com, info, eu, org oder andere stehen.

Wie bewertet Google eine Domain?

Alleine in Bezug auf die Domain zählen Experten bis zu zwölf wichtige Faktoren, die bei der Bewertung einer Internetseite durch Google & Co. eine wichtige Rolle spielen.

Hierzu zählen unter anderem das Alter der Domain und die Zeit, seit sie vom aktuellen Besitzer registriert wurde. Darüber hinaus fließen die geografische Lage der Präsenz nach ihrer jeweiligen Top-Level-Domain, die konkrete Art der Top-Level-Domain und die Frage, ob es sich um eine „echte“ Domain oder eine Subdomain handelt, in die Bewertung ein.

Auch Eigentümer- und IP-Wechsel, benachbarte IP-Adressen oder sogar das unverlinkte Auftauchen der Adresse im Web haben einen Einfluss auf die konkrete Suchmaschinen-Positionierung einer Seite.

Keyword-Domains

Ein besonders wichtiges, zusätzliches Kriterium ist, ob eine Domain bereits wichtige Suchwörter enthält, die im Bezug auf das Thema der Seite eine relevante Rolle spielen.

Im Rahmen einer wirkungsvollen Suchmaschinenoptimierung kommt diesen Kriterien eine wichtige Bedeutung zu, sodass Gründer und angehende Unternehmer dies bei der Auswahl der Domain berücksichtigen sollten. Ein nachträglicher Wechsel der zentralen Adresse einer Internet-Seite ist nicht nur mit Kosten verbunden, sondern macht auch vorherige Bemühungen um die Bekanntmachung einer Seite wertlos.

Die Auswirkungen der konkreten Domain auf die spätere Suchmaschinen-Positionierung sind dabei nur einer von vielen Bereichen. Experten gehen von insgesamt 120 Faktoren aus, die über das Ranking bei Google und anderen großen Suchmaschinen entscheiden. Im Rahmen einer aussichtsreichen Optimierung sollten sich Online-Händler oder die von ihnen beauftragten externen Dienstleister mit allen thematischen Bereichen beschäftigen uns auseinandersetzen, die eine Auswirkung darauf haben, an welcher Stelle im Suchindex eine Seite erscheint, wenn der Nutzer einen relevanten Suchbegriff eingegeben hat.

Regeln der Suchmaschinenpositionierung

Um sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Online-Händlern einen vertieften Einblick in die Regeln und Gesetzmäßigkeiten der Suchmaschinenpositionierung zu geben, haben sich die Redakteure des bekannten Fachmagazins Internethandel.de in der aktuellen Ausgabe der Online-Zeitschrift (Nr. 99, 01/2012) mit diesem Thema beschäftigt.

Der Titel der entsprechenden Schwerpunktstory des aktuellen Heftes lautet „Der geheime Google-Code: Diese 120 Faktoren entscheiden über Ihre Suchmaschinenposition“. Hier werden die wichtigsten Kriterien, nach denen Google Internetseiten analysiert und bewertet, nicht nur vollständig aufgelistet, sondern auch in verständlicher Weise erklärt und erläutert.

Der Übersichtlichkeit halber wurden die Faktoren auf 14 verschiedene Kategorien verteilt. Hier finden sich beispielsweise Bereiche wie Domains, Server, Backlinks, ausgehende Links, Userverhalten oder Umgang mit relevanten Suchwörtern. Insgesamt entsteht ein hilfreicher Überblick, der von Online-Händlern sowohl genutzt werden kann, wenn sie sich in Eigenregie um die bestmögliche Suchmaschinenpositionierung bemühen als auch dann, wenn ein externer Experte mit der suchmaschinenfreundlichen Betreuung der Seite beauftragt wurde.

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