Gut kopiert ist halb gewonnen: Copycats erobern die Märkte
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin internethandel.de zur Verfügung gestellt.
Wer die Entscheidung getroffen hat, ein eigenes Unternehmen zu gründen, der benötigt im nächsten Schritt eine zündende Geschäftsidee, mit der sich der Markt souverän erobern lässt.
Die Entwicklung eines solchen Konzeptes ist dabei alles andere als eine einfache Sache. Von der Qualität der Geschäftsidee hängt der spätere Erfolg in erheblichem Umfang ab. Von daher ist man als Gründer gut beraten, der Ideenfindung viel Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen.
Nachahmung anstelle von Innovation
Die Beobachtung der Märkte und der Gründerszene zeigt, dass man als angehender Unternehmer nicht unbedingt das Rad neu erfinden muss. Stattdessen kann man bereits erfolgreich realisierte Unternehmen als Quelle der Inspiration nutzen und, wie viele bekannte Start-ups unserer Zeit, auf Nachahmung anstelle von Innovation setzen.
Geklonte Geschäftsideen im E-Commerce werden in den Medien heute meist als Copycats bezeichnet. Der Begriff geht auf das Verhalten von Katzenbabys zurück, die sich als Neugeborene in der Welt zurechtfinden, indem sie ihre Mütter möglichst exakt imitieren.
Ein Copycat Gründer wählt im Rahmen eines strukturierten Prozesses bereits erfolgreich umgesetzte Geschäftskonzepte aus, analysiert und bewertet sie und erstellt im Anschluss daran eine möglichst exakte Kopie der Idee, um sie vorteilhaft am Markt zu platzieren. Häufig dienen dabei ausländische Geschäftsideen als Vorlage, die sich mit vergleichsweise geringem Aufwand auf die heimischen Märkte übertragen lassen.
Vorteile einer Copycat Gründung
Die Vorteile einer Copycat Gründung liegen dabei auf der Hand: Die Ideenfindung vollzieht sich hier besonders einfach und ohne größere Kreativleistungen. Persönliche Interessen und Vorkenntnisse sollten dabei nach Möglichkeit den Fokus während der Recherche nach geeigneten Vorlagen prägen. Das zu kopierende Konzept hat sich bereits an einem Markt bewährt. Während die innovative Gründung eher einem Sprung ins Ungewisse ähnelt, vollzieht sich die Copycat Gründung deutlich strukturierter und damit sicherer.
Beobachtungen im direkten Marktumfeld des Originals lassen dabei Rückschlüsse auf eigene Erfolgspotenziale zu. Institutionelle Geldgeber und private Investoren lassen sich zudem leichter von einem Konzept überzeugen, dass bereits nachweislich erfolgreich realisiert wurde.
Darüber hinaus ist es vorteilhaft, dass eine geklonte Geschäftsidee bereits mindestens ein Mal technisch umgesetzt wurde. So lassen sich nicht nur Erkenntnisse über die optimale Umsetzung gewinnen, sondern oft auch Fachleute finden, die mit den spezifischen Anforderungen vertraut sind.
Beobachtet man in der Retrospektive den bisherigen Werdegang des Originals, dann lassen sich zudem Rückschlüsse auf anstehende Entwicklungsschritte im eigenen Unternehmen ziehen. Dies erleichtert die mittel- und langfristige Planung erheblich und verleiht dem Konzept auf Dauer gesehen deutlich mehr Sicherheit.
Last, but not least profitieren Copycat Gründer auch davon, dass die Geschäftszahlen des kopierten Unternehmens in den meisten Fällen öffentlich zugänglich sind. So lässt sich bereits vor der eigentlichen Gründung eine belastbare Prognose in Bezug auf Kosten, Umsätze und Gewinne erarbeiten.
Auch moralisch und ethisch gilt die Gründung einer Copycat unter Geschäftsleuten und unter Verbrauchern heute nicht mehr als anrüchig oder verwerflich. Es wird weithin als legitim erachtet, sich vor dem Aufbau eines eigenen Unternehmens von fremden Konzepten inspirieren zu lassen.
Darüber hinaus herrscht ein Bewusstsein vor, wonach auch die bekanntesten Marken und Unternehmen in vielen Fällen nicht die Ersten waren, die sich mit dem jeweiligen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung beschäftigt haben.
Internethandel präsentiert Einblick in Copycat-Gründerszene
Da die Realisierung einer geklonten Geschäftsidee vor allem für angehende Unternehmer und Existenzgründer eine sinnvolle und interessante Alternative zur innovativen Entwicklung völlig neuer Konzepte darstellt, hat sich das bekannte Online-Magazin Internethandel in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 109, November 2012) ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.
Interessierte Leser erhalten hier einen tiefen Einblick in die Copycat-Gründerszene, werden mit den entscheidenden Vorteilen dieser Gründungsform vertraut gemacht und erlernen, wie man ein geklontes Geschäftskonzept auf den ersten Blick erkennt. Anhand vieler bekannter Beispiele aus der Praxis werden etablierte Copycats vorgestellt und analysiert. Zusätzlich erhalten angehende Gründer wertvolle Hilfestellungen und Tipps zur Realisierung einer eigenen Copycat.
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin internethandel.de zur Verfügung gestellt.
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