Copy Trading – der neue Trend am Finanzmarkt

Copy Trading, zuweilen auch Social Trading genannt, ist ein neuer Trend, welcher sich als Verschmelzung von Geschäften am Finanzmarkt und der sozialen Eigenschaft des Web 2.0 herausgebildet hat. Doch was ist Copy Trading eigentlich, wie kann man an diesem Verfahren teilhaben, und vor allem: lohnt es sich für den kleinen Bürger vor seinem Heimrechner?

Das versteht man unter Social Trading

Der soziale Aspekt beim Copy Trading entsteht durch die Reaktion eines Traders auf die Handlungen eines sogenannten Signalgebers. Der wiederum ist ein Top-Trader, der mit seinen Kauf- und Verkaufsentscheidungen einen hohen und / oder steten Gewinn einfährt. Er ist – um es ganz einfach auszudrücken – gut im Handel mit Wertpapieren. Deshalb dient er als Vorbild und somit als Signalgeber. Die Signale, also seine Käufe und Verkäufe, werden von den Tradern, die ihm folgen, kopiert; aber nicht manuell, sondern meist systemgestützt und automatisch. Beispielsweise auf der Plattform Ayondo, die hier getestet wurde.

Die Vorteile für Anfänger

Besonders für Trader, die wenig Markterfahrung haben, ist diese Art der Spekulation geeignet. Mit ein paar Grundkenntnissen und der Suche nach einem geeignet Top-Trader ist man schon auf dem guten Weg, sein Kapital zu vermehren. Mit der Zeit, wenn man sich die Mühe des Verstehens und der Recherche macht, erlernt man immer mehr die Schritte des Signalgebers hervorzusehen. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, sollte man seine eigenen Entscheidungen einbringen. So wird man auf Kurz oder Lang selbst zum Top-Trader.

Die Vorteile für erfahrene Händler

Agiert man als erfahrener und erfolgreicher Trader, dann findet man schnell Follower, also jene, die einem folgen und die Käufe und Verkäufe kopieren (lassen). In diesem Falle bekommt man Provisionen, da man ja maßgeblich am Gewinn der Kopierenden mitbeteiligt ist. Als Top-Trader, vor allem wenn man nicht nur auf die Marktgewinne, sondern auch auf die Provisionen achten möchte, sollte man gut informiert und fit in seinem Fach sein. So sichert man sich einen langen Erfolg.

Alles, was man wissen muss

Alles, was Sie sonst noch zum Social Trading wissen sollten, finden Sie auf copytrading.de. Neben seriösen Anbietern werden hier noch viele weitere wichtige Infos aufgezeigt. Sie können der Seite auch auf Facebook folgen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*