Lernen von den Besten: So erobern erfolgreiche Start-ups die Märkte

Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin Internethandel zur Verfügung gestellt und enthält Links auf internethandel.de.

Stellen Sie sich, natürlich rein hypothetisch, einmal vor, Sie hätten in Ihrer Schulzeit zu denjenigen gehört, die bei Klassenarbeiten und Klausuren von anderen abgeschrieben haben. Wen hätten Sie wohl eher als Vorbild für Ihre Plagiate erwählt? Den Klassenbesten oder einen Mitschüler, der eher um unteren Leistungsbereich herumdümpelt?

Orientieren Sie sich an den Besten der Branche

Lernen von den Besten: So erobern erfolgreiche Start-ups die Märkte Zugegeben: In diesem Fall fällt die Antwort nicht sonderlich schwer. Natürlich hätten Sie beim Primus kopiert, da dessen geistiges Werk die besten Aussichten auf gute Zensuren aufgewiesen hätte. Da uns die optimale Lösung in dieser Situation so naheliegend erscheint, stellt sich umso dringlicher die Frage, warum so viele angehende Unternehmer und Gründer sich bei der Konzeption, Planung und Entwicklung ihrer Start-ups so offensichtlich am Mittelmaß orientieren, anstatt sich auch hier auf die Besten der Branche zu konzentrieren, wenn es um Anregungen und Inspirationen für den eigenen Betrieb geht?

Da wird immer wieder recht wahllos im Internet recherchiert, „was denn die anderen so machen“, bevor man schließlich daran geht, sein eigenes Konzept in die Tat umzusetzen. Stammen wichtige Impulse, Handlungsempfehlungen und Strategien allerdings bereits von den weniger erfolgreichen Marktteilnehmern, dann braucht man sich nicht wirklich zu wundern, warum es mit dem eigenen geschäftlichen Erfolg nicht so recht klappen will.

Inspirationen für das eigene Unternehmen

Besser ist es da schon, sich als Newcomer an den jeweils Besten der Branche zu orientieren, wenn man auf der Suche nach
Inspirationen für das eigene Unternehmen ist. Dies beginnt bereits bei der Auswahl der optimalen Geschäftsidee. Hier muss nicht zwangsläufig das Rad neu erfunden werden. Die kreative Abwandlung einer bereits bestehenden Idee, die Kombination von zwei oder mehr konzeptionellen Bestandteilen oder auch die Übertragung einer andernorts bereits erfolgreich umgesetzten Idee auf den eigenen Markt, kann einen sehr erfolgreichen unternehmerischen Weg kennzeichnen.

Ohne Anregungen von Außen kommt man hier jedoch nicht sonderlich weit, es sei denn, man ist selber ein kreatives Genie, das vor neuen und einmaligen Geschäftsideen nur so strotzt. Eher durchschnittliche begabte Gründer sollten sich stattdessen intensiv und sorgfältig mit genau denjenigen Geschäftsideen beschäftigen, die die Märkte aktuell in Atem halten und die Verbraucher begeistern. So gelingt es vergleichsweise schnell, ein eigenes Geschäftskonzept zu entwickeln, dessen Erfolgschancen von Anfang an auf Sieg stehen.

Mit Internethandel die besten Internet Start-ups finden 

Mit Internethandel die besten Internet Start-ups findenNatürlich ist es mit der reinen Geschäftsidee alleine noch lange nicht getan. Nachdem diese erfolgreich entwickelt wurde, muss sie nämlich möglichst professionell in die Tat umgesetzt werden, bevor sich der ganz große Erfolg einstellen kann. Und auch hier lohnt der Blick zur erfolgreichen Konkurrenz. Wie wurde gegründet und finanziert, auf welchen strukturellen und personellen Grundlagen basiert das Unternehmen und welche Strategien in Sachen Vertrieb und Marketing kommen zum Einsatz? Antworten lassen sich schnell bei den besten und erfolgreichsten Internetunternehmen finden, denn hier waren schließlich Gründer und Köpfe am Werk, die wissen, wie man dem Erfolg ein gutes Stück näher kommt.

Die Recherche nach den besten und erfolgreichsten Start-ups ist eine aufwendige Angelegenheit. Das Online-Magazin Internethandel hat seinen Lesern diese anstrengende Arbeit abgenommen und bietet in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 112, Februar 2013) einen Heftschwerpunkt mit dem Titel „Die besten Internet Start-ups 2012“.

Dementsprechend trifft man hier auf alles, was im erfolgreichen E-Commerce aktuell Rang und Namen hat. Die Redakteure der Zeitschrift haben die wichtigsten deutschen Gründerwettbewerbe des Jahres 2012 intensiv unter die Lupe genommen und insgesamt 18 Internet-Unternehmen mit dem Prädikat „Bestes Internet Start-up 2012“ ausgezeichnet.

Interessierte Leser entdecken im Magazin zu jedem der prämierten Unternehmen ein aussagekräftiges Porträt, das sich mit der Geschäftsidee, den Köpfen dahinter, der Gründungshistorie und den entscheidenden Erfolgsfaktoren beschäftigt. Auf diese Weise ist reichhaltiges Quellenmaterial für interessierte Gründer entstanden, die sich in Internethandel nach Herzenslust Anregungen, Inspirationen und Impulse beschaffen können, um ihrem eigenen Start-up so zu verbesserten Erfolgsaussichten zu verhelfen.

Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von dem Onlinemagazin Internethandel zur Verfügung gestellt und enthält Links auf internethandel.de.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*